Samstag, 24. Januar 2015

Autorenzeit: Ein Interview mit Tess Gerritsen

Hallo ihr Lieben!
Heute werde ich eine neue Rubrik für diesen Blog vorstellen: Die Autorenzeit, wo ich Biografien, Hintergrundinfos und Interviews  mit den mysteriösen Wesen einstellen werde, die hinter unseren Büchern stecken. Das wird sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch geschehen.
Als Erstes werde ich die Autorin Tess Gerritsen vorstellen, die durch ihre Psychothriller um Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isles bekannt wurde.Sie lebt mit ihrem Ehemann und ihren zwei Söhnen in Maine.
Falls euch ihre Bücher interessieren, ich habe schon einmal eine Rezension ihres ersten Buches,
'Die Chirurgin' gepostet, die könnt ihr unter 'ältere Posts' finden. Das Interview ist relativ kurz und besteht aus 6 Fragen. Legen wir also los...
   

1.F: Was war Ihr Lieblingsbuch, als Sie Kind waren,mochten Sie lesen in dem Alter überhaupt, und gab es etwas, dass sie nicht gern gelesen haben?
A:Als Kind und Teenager habe ich lesen über alles geliebt, von Krimis über Schauerromane bis hin zu Science Fiction. Ich würde sagen, mein Lieblingsbuch war 'Der Hobbit' von JRR Tolkien.

2.F: Wären Sie mit Jane und Maura befreundet, wenn die beiden echte Personen sein würden?
A: Wahrscheinlich wäre ich mit Maura befreundet, da wir uns so ähnlich sind.

3.F: Ich kann mir vorstellen, dass es viele Situationen gibt, wo sie es lieben, eine Autorin zu sein. gibt es auch Momente, in denen Sie sich wünschen, Sie hätten diesen Karriereweg nicht eingeschlagen?
A: Ich habe es niemals bereut, Autorin geworden zu sein. Ich liebe was ich mache, 99 Prozent der Zeit, in der ich es mache. Der harte Teil dieses Berufes ist, mit gelegentlicher Schreibblockade fertig zu werden und dem ständigen Gefühl, dass ich nicht wirklich weiss, was ich tue.

4.F: Das Thema 'Außenseiter' wird in Ihren Büchern oft angesprochen: Rizzoli ist das einzige Mädchen unter Jungs, in der Kindheit als auch im Arbeitsleben, und Dr.Isles ist als das offensichtlich adoptierte Kind aufgewachsen. Später ist sie dann die Königin der Toten und passt weder in die Welt der Polizisten noch in die der Gerichtmediziner. Gab es Zeiten, in denen Sie sich in der Rolle der Außenseiterin wiedergefunden haben?
A: Absolut, ich habe mich immer wie eine Außenseiterin gefühlt. Ich war das einzige Asiatische Kind in meiner Grundschule, und ich habe nie in eine spezielle Schublade gepasst.Als eine Minderheit aufzuwachsen gab mir das Gefühl, herauszustechen und ich wusste das ich hart arbeiten muss, um mich zu beweisen. Das ist zu einem großen Teil dass,was Jane fühlt.

5.F:Es wird gesagt, dass Jane 'Die Chirurgin' niemals überleben sollte. Wissen Sie ungefähr, wie ein Buch ausgehen wird, oder ist das ein evolutionärer Prozess?
A: JA, Jane war ein Nebencharakter in diesem Buch und ich dachte, dass sie sterben würde, aber als ich zu einem 3/4 durch den ersten Entwurf durch war, habe ich gemerkt, dass ich sie mochte und konnte verstehen, warum sie so bitter war. Ich konnte sie einfach nicht wie geplant umbringen.
Handlungen ändern sich im ersten Entwurf oftmals beim ersten Entwurf weil die Geschichte sich in eine Richtung entwickelt, die ich nicht vorhersehen konnte. Ich skizziere nicht vorher, was ich schreiben will, damit immer Platz für eine neue Wendung bleibt.

6.F: Maura und Sie teilen viele äußerliche und auch innere Gemeinsamkeiten, aber steckt auch ein Teil Ihrer Persönlichkeit in Jane? Wenn ja, welcher Teil?
A: Was ich mit Jane teile, ist die Wahrnehmung, ein Außenseiter zu sein, um Akzeptanz kämpfen zu müssen. Unabhängig davon, wie alt ich werde dass wird immer Teilmeiner Psyche bleiben.

So, das war's für heute, es wird nach der nächsten Rezension nochmal eine Biografie folgen, aber jetzt bin ich an eurer Meinung interessiert: Gute Kategorie oder Schrott? Über welche Autoren wollt
ihr etwas erfahren? Auf deutsch, Englisch, oder bilingual? Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen.
Liebe Grüsse, eure Cara

2 Kommentare:

  1. Danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog! Ich werde auf jeden Fall öfters mal bei dir vorbei schauen. Dein Blog ist echt schön! :)
    Und wenn ich Zeit finde schreib ich dir auch eine Mail :)

    xoxo, Lena von www.truelovexoxo.blogspot.com

    AntwortenLöschen